Weltweiter Marktanteil an Betriebssystemen

Apple schafft es mit seinen mobilen Devices, insbesondere dem iPhone sowie dem iPad, stets für lange Schlangen beim Verkaufsstart zu sorgen; im PC-Markt hat man gegen die Konkurrenz von Microsoft allerdings keine Chance.

Wie die Zahlen von Net Applications zeigen, nutzen nur 7,57 Prozent aller Anwender ein entsprechendes Gerät mit Apple-OS. Schlechter kommt in der Statistik nur Linux weg, denn mit 1,49 Prozent Marktanteil hat das freie Betriebssystem keine Chance gegen die Konkurrenz aus Cupertino und Redmond.

Unangefochtener Spitzenreiter des beliebten OS ist immer noch Windows. Aktuell (Stand: März 2014) nutzen 48,77 Prozent aller Windows-User Windows 7, gefolgt von Windows XP mit 27,69 Prozent; und das, obwohl der technische Support am 8. April ausläuft. Die aktuellen Windows-Versionen, also Windows 8/8.1, kommen zusammen gerade einmal auf 11,3 Prozent; ein Plus von lediglich 0,62 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Windows 7 hingegen erfreut sich weiterhin größter Beliebtheit, denn das OS konnte um gute 1,46 Prozent zulegen.

Welches Betriebssystem kommt bei euch zum Einsatz? Plant ihr in Zukunft, auf eine andere Version umzusteigen?