SteamOS

Das Linux-Spiele-Betriebssystem SteamOS entwickelt sich mit jedem neuen Veröffentlichung einen Schritt weiter, dass Update 96 bildet hier keine Ausnahme. Neben der Ausbesserung einiger Fehler hat das Unternehmen auch die Installation des OS optimiert.

So gehören bei Gigabytes "Brix" instabile WLAN-Verbindungen der Vergangenheit an, zudem bekommt der Mini-PC auch eine Treiberunterstützung für Bluetooth spendiert. Ebenfalls neu ist der Dynamic-Passthrough-Mode für Pulse Audio, der Programmen wie XBMC erlaubt, bei aktiver Steam-Verbindung in und aus dem Passthrough-Mode zu wechseln. Vom neuen Update profitieren auch Rechner mit Hybrid-Grafik-Lösungen, denn nun wird standardmäßig die leistungsstärkere, dedizierte Grafikkarte verwendet. Auch der kritische Fehler im Paketmanager APT, der Pakete aus Updates löscht, wurde behoben.

Neben der umfangreichen Fehlerbereinigung hat Valve auch an der Installation des SteamOS Hand angelegt. So ist diese nun, wie bei einem Großteil der bekannten Linux-Distributionen, auf eine Unbeaufsichtigte Installation ausgelegt, sodass Anwender nicht unnötigen von An- und Abmeldeprozessen gestört werden.

Wer SteamOS einmal ausprobieren möchte, findet hier die neuen Downloads.