EVGA-Ankündigung: GeForce GTX 780 mit 6 GB Speichermit

Bei Nvidia bricht das Zeitalter der 6 GB-Karten an, denn nach der GTX Titan und der GTX Titan Black soll nun auch die GeForce GTX 780 mit mehr VRAM ausgestattet werden. Das verrät zumindest das exklusive "Step-Up"-Programm des Unternehmens EVGA.

Technische Spezifikationen zur neuen GeForce GTX 780 von EVGA gibt es noch nicht, lediglich die Ankündigung, dass Käufer eines herkömmlichen GTX 780-Modells ihre Karte gegen die neue Version eintauschen können; sofern sie in den letzten 90 Tagen gekauft wurde und von EVGA stammt. Sind beide Voraussetzungen erfüllt, lässt sich die Grafikkarte für 50 US-Dollar "upgraden". Dies hat JacobF, ein Produktmanager des Herstellers, im Overclock.net-Forum verraten. Allerdings wird es nicht nur bei diesem Modell bleiben, denn das Unternehmen arbeitet zudem auch an einem entsprechenden GTX 780 Ti-Pendant. Für diese Karte soll der Aufpreis rund 100 US-Dollar betragen.

Was denkt ihr, ist die VRAM-Bestückung bei den "älteren" Karten sinnvoll? Immerhin wildert die neue GeForce GTX 780 Ti dann in den Gefilden der GTX Titan Black; zu einem deutlich günstigeren Preis.