Übertakteter Intel Xeon X5698

In zahlreichen älteren Prozessoren steckt noch eine Menge Potential, zumindest wenn man über die notwendigen Mittel verfügt. Wie das Ganze aussehen kann, hat Overclocker L0ud_sil3nc3 vor wenigen Tagen eindrucksvoll bewiesen.

Ihm ist es gelungen, einen knapp drei Jahre alten Intel Xeon X5698, der über zwei Kerne mit je 4,4 GHz verfügt, auf 6,46 GHz zu übertakten; also die Taktfrequenz um satte 2,06 GHz zu erhöhen. Damit die extreme Leistungssteigerung gelingen konnte, nutze L0ud_sil3nc3 flüssigen Stickstoff. Mit der Übertaktung hat er einen neuen Rekord im Bereich der Zwei-Prozessoren aufgestellt. In den durchgeführten Benchmarks macht sich allerdings auch das Alter der CPU bemerkbar, denn trotz der hohen Taktrate gelingt es dem Prozessor nicht, auf den vorderen Plätzen zu landen. Im Cinebench R11.5 ereicht der Xeon X5698 lediglich den vierten Platz aller Dual-Core-Modelle; hier betrug der Frequenz 6,192 GHz. Ein ähnliches Bild ergibt sich auch bei den Benchmarks wPrime 32M und HWBot Prime, denn trotz der Übertaktung auf 6.462,65 MHz gelingt des dem Prozessor nicht, in die Top-Ten-Platzierung zu gelangen.

Hardware des Overclocking-Systems:

  • Prozessor: Intel Xeon X5698 "Westmere-EP", 2x 4,4 GHz @ 6.462,65 MHz
  • Mainboard: Asus Rampage III Extreme (X58-Chipsatz)
  • RAM: 4 GB Corsair Dominator GT mit Standard-Kühlung @ 834MHz, Timings: CL6.0 6-6-18 1T
  • Netzteil: 1.200 Watt aus der Corsair Professional Serie Gold
  • SSD: 30 GB große SSD von Intel