Screenshot_Windows 8.1

Kaum ein Windows-Betriebssystem spaltet die PC-Anwender so sehr, wie das aktuelle Windows 8(.1), denn der Konzern aus Redmond wollte mit dem OS eingefahrene Wege verlassen. Um dies zu erreichen, hat das Unternehmen die Kacheloptik der Modern UI, die auch bei Windows Phone und dem Xbox-Dashboard zum Einsatz kommt, in sein Desktop-Betriebssystem implementiert.

Gestern Abend, im Rahmen der Goldman Sachs Technology and Internet Conference, konnte Microsoft, besser gesagt der Executive Vice President of Marketing, Tami Reller, verkünden, dass Windows 8 die 200-Millionen-Marke erreicht hat. Die Zahl klingt generell nicht schlecht, doch mit dem Vorgänger Windows 7 schaffte es das Unternehmen bereits innerhalb eines Jahres, 240 Millionen Lizenzen zu verkaufen. Wie Microsoft-Expertin Mary Jo Foley in ihrem Beitrag auf CNET erklärt, handelt es sich bei den Verkaufszahlen um sogenannte "sell in"-Angaben, also werden hier auch die OEM- sowie Upgrade-Lizenzen mitgezählt; Volumen-Lizenzen für Unternehmen sollen jedoch nicht nicht enthalten sein. Unklar ist zudem, ob auch Windows RT-Lizenzen eingerechnet wurden.