Asus Zenbook NX500

Zu den diesjährigen Trends gehören, neben den ganzen "Wearable"-Devices, auch ganz klar Bildschirme mit UHD-Auflösung, auch wenn diese Displays aktuell noch viel zu teuer sind und es dafür kaum Inhalte gibt. Die Analysten von DisplaySearch rechnen in diesem Jahr mit gerade einmal zwei Millionen verkauften Exemplaren.

Trotz der noch recht mauen Prognosen, an denen vor allem die hohen Preise der Bildschirme Schuld sind, scheint Asus ein Notebook mit 4K-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) auf den Markt bringen zu wollen. Das Zenbook NX500, so der Name des Gerätes, soll in einem hochwertigen Aluminium-Gehäuse stecken, das die Optik eines Ultrabooks besitzen soll. Zudem ist das NX500 mit einem Sound-System von Bang & Olufsen ausgestattet, um auch audiophile Anwender zufriedenstellen zu können. Wie groß der Bildschirm ausfallen wird, verrät Asus leider nicht, auf den Bildern sieht es aber so aus, als ob ein 15,6 - oder 17,3-Zoll-Display zum Einsatz kommt.