Intel Core i9-14900K

Die Spezifikationen von Arrow Lake-Serie deuten auf eine Abkehr von traditionellen Merkmalen. Es wird erwartet, dass Hyper-Threading und Low-Power-E-Kerne aufgegeben, die in der Meteor Lake Serie zu finden sind. Stattdessen wird es Neural Processing Unit (NPU)-Kerne geben. Die iGPU wird voraussichtlich mit bis zu 4 Xe-Cores bestückt sein, die aufgrund der weniger als 7 Kerne als Intel Graphics und nicht als Arc Graphics bezeichnet werden.

Die kommende Serie wird wahrscheinlich eine neue Namenskonvention einführen, die sich von der traditionellen Core i-Serie wegbewegt und möglicherweise Core i-Ultra Prozessor (Serie 2) genannt wird. So soll der Intel 20A Prozessknoten ausschließlich für Konfigurationen mit 6 Performance- und 8 Effizienz-Kernen in bestimmten Arrow Lake Desktop-Modellen verwendet wird, insbesondere in der Non-K Ultra 5 Serie und niedrigeren Desktop-Varianten.

Trotz dieser Fortschritte werden sowohl die mobilen High-Power-HX- als auch die Desktop-Versionen von Arrow Lake weiterhin einen Platform Controller Hub (PCH) benötigen, was darauf hindeutet, dass einige traditionelle Aspekte der CPU-Architektur beibehalten werden. Mit Intels Fokus auf Innovation sind die nächsten sechs Monate entscheidend, da sich das Unternehmen auf die Einführung von Arrow Lake-S vorbereitet und damit eine neue Ära für Intels CPU-Angebote einläutet.

Im Detail sagte der Leaker Golden Pig Upgrade (金猪升级包) folgendes (ins Deutsche übersetzt):

  • Erstens kann Arrow Lake nicht als Core der 15. Generation bezeichnet werden, es ist wahrscheinlich nur ein Core Ultra Prozessor (Serie 2)
  • Kein Hyper-Threading und kein LP E-Core, aber die NPU ist immer noch da und die Rechenleistung ist die gleiche wie beim Laptop Meteor Lake
  • 4Xe-Core-Grafik, weil sie nicht mehr als 7 erreicht, deshalb heißt sie im Taskmanager Intel Graphics und nicht Arc Graphics, siehe Ultra5 125U.
  • Keine DDR4-Unterstützung
  • Mobile Tiles mit fortschrittlichen Prozessen kommen alle von TSMC, 20A sollte nur in ARL-S mit 6+8 Kernen zu finden sein, d.h. Desktop Non-K U5 und darunter Modelle
  • Desktop S und HX können immer noch keine PCH-freien Lösungen wie AMD-Plattformen anbieten