Infografik der Gartner-Prognosen

Jedes Jahr veröffentlicht Gartner eine Prognose, in der das Unternehmen einen Blick in die Zukunft wagt. Welche Hardware-Verkäufe steigen an, welche sind rückläufig? Neben den Zahlen für die jeweiligen Hardware-Lösungen veröffentlicht das Unternehmen auch die dazugehörigen Software-Charts; also welches Betriebssystem das Rennen machen wird.

Laut Gartner nimmt der PC- und Notebook-Markt minimal ab, dafür legen aber Hybrid-Modelle sowie Smartphone und Tablets deutlich zu. Interessanter als die eigentliche Hardware ist aber die Frage nach dem zukünftig dominierenden Betriebssystem; und hier hat, was für eine Überraschung, Googles Android die Nase vor. Bis 2015 soll das OS fast 50 Prozent Marktanteile besitzen; zur Verdeutlichung: das sind über 1,25 Milliarden Geräte. Den restlichen Markt teilen sich Windows (422,8 Millionen Devices), Mac OS/iOS (ca. 397 Millionen) und Hardware mit anderen Betriebssystemen (knapp 529 Millionen). Wer allerdings vermutet, dass sich darunter auch BlackBerry-Smartphones bzw. Tablets und ChromeOS-Geräte (All-in-One, Chromebooks etc.) befinden, wird enttäuscht, denn diese Devices listet Gartner separat auf. So soll der kanadische Hersteller BlackBerry 2015 noch etwa 10,6 Millionen Geräte verkaufen. Ähnlich hoch, exakt 8 Millionen Einheiten, soll auch der Anteil an ChromeOS-Devices ausfallen; 2013 wurden nur 1,8 Millionen Geräte verkauft.