AMD Kaveri-Benchmarks

Eigentlich standen die Informationen, die auf dem Kaveri Tech Day verraten wurden, noch unter NDA, doch die polnische Webseite PurePC hat zahlreiche Bilder zu der Veranstaltung veröffentlicht. Nach dem Bekanntwerden sind die Infos von der Seite verschwunden, doch WCCFTech konnte die Fotos noch speichern und zeigt, was uns ab dem 14. Januar, dem Release der "Kaveri"-APUs, erwartet.

Technische Spezifikationen zum Flaggschiff, dem A10-7850K, sowie dem darunter positionierten A10-7700 gibt es bereits zur Genüge, sodass wir uns nur auf die Neuerungen konzentrieren. Wie vermutet, wird AMD seine neuen Modelle zusammen mit Battlefield 4 ausliefern, sodass die Preise der Prozessoren ansteigen. Anwender müssen für den A10-7850K 173 US-Dollar (ca. 126 Euro) auf den Tisch legen, für den A10-7700 werden 152 US-Dollar (rund 112 Euro) fällig. Beide Modelle besitzen eine TDP (Thermal Design Power) von 95 Watt und sind ab dem 14. Januar erhältlich. Etwas später, aber ebenfalls noch im ersten Quartal des Jahres, sollen zwei weitere APUs folgen; ein A8-7600 mit 65 Watt TDP sowie ein A8-7600T mit 45 Watt.

Neben den APUs gibt es auch Neuigkeiten zur "Mantle"-API. Laut einer Marketing-Folie soll die AMD-Lösung, zumindest in Battlefild 4, bis zu 45 Prozent schneller sein als die DirectX 11.1-Variante. Auch bei der Starswarm-Demo, die auf die eigene "Nitrous"-Engine setzt, soll "Mantle" die Nase vorn haben; hier erreicht die "Kaveri"-Plattform 30 anstatt 8 FPS.