Synology DSM 5.0

Wer seine Daten zentral verwalten möchte, dabei aber den großen Cloud-Speicher-Anbietern nicht über den Weg traut, findet mit einer NAS die Speicherlösung seiner Träume. Hersteller gibt es viele, doch kaum ein Anbieter kümmert sich so um die Funktionserweiterung seiner Geräte, wie Synology.

Am 16. Januar gibt es das nächste große Update, dass das NAS-OS auf Version 5.0 hievt. Neben einer neuen Optik, die auf Retina-, 4K- und Full-HD-Bildschirmen besser zur Geltung kommen soll (höher aufgelöste Icons) und zudem auch auf Touchscreens optimiert worden ist, spendiert Synology seinem DSM auch wieder zahlreiche neue Features. So soll es mit Version 5.0 noch leichter sein, bestimmte Ordner und Dateien freizugeben. Zudem gibt es in der neuen DSM-Variante einen integrierten Text-Editor, um an Office-Dokumenten Änderungen vornehmen zu können sowie eine Funktion, mit der Inhalte direkt mit sozialen Netzwerke geteilt werden können.

Auch die Cloud-Funktionalität wurde erweitert, denn mit Cloud Sync lassen sich Dateien von Cloud-Anbietern, also Google Drive, Microsofts Sky Drive oder Baudi, automatisch mit der NAS synchronisieren. Zudem hat Synology auch an der Photo - und Video Station Hand angelegt und optimiert; so gibt es hier nun bessere Vorschaubilder, Metadaten und einen One-Klick-Knopf, um seine Videos bei YouTube hochzuladen. Verbessert wurden auch die Sreaming-Features, so soll es mit DS Video und DS Audio möglich sein, Stream direkt an das TV-Gerät zu übertragen; ein Samsung Smart TV oder Googles Chromecast vorausgesetzt.