Asus "Poseidon"-Grafikkarte

Die Veröffentlichung der neuen "Poseidon"-Grafikkarte scheint kurz bevorzustehen, denn ansonsten hätte Asus die Bilder der neuen Nvidia-Lösung in der Versenkung gelassen. Doch ist der Einsatz einer Hybrid-Kühlung wirklich sinnvoll? Schließlich nutzen die meisten Anwender hauptsächlich die Standard-Lüftung, nur wenige Nutzer setzen ihre Grafikkarte "unter Wasser".

Über den Sinn und Zweck der Karte kann man sicherlich streiten, Fakt ist jedoch, dass Asus mit seiner "Poseidon"-Lösung eine Neuerung auf den Markt bringt. Welcher Chip bei der Nvidia-Karte zum Einsatz kommt, verrät das Unternehmen leider nicht, jedoch deutet der Platinen-Ausschnitt darauf hin, dass es sich um eine GK110-GPU handelt, die bei den GTX 780 (Ti)- und GTX Titan-Modellen eingesetzt wird. Optisch passt die Karte jedenfalls perfekt ins ROG-Design (Republic of Gamers), da der Kühler in Schwarz-Rot gehalten ist und zudem über ein pulsierendes Logo verfügt.

Wann die Karte erscheint, verrät die Facebook-Seite nicht, jedoch gibt die ROG-Webseite weitere Details preis. Hier ist die Rede davon, dass man auf der DreamHack Winter 2013, die in Schweden stattfindet, "bald sehr viel mehr sehen werde".

Update:

Wie versprochen, hat Asus die Karte auf der DreamHack Winter vorgestellt. Bei der "Poseidon" handelt es sich um eine Nvidia GeForce GTX 780, die 2.304 Shader-Einheiten besitzt. Offizielle Taktraten und einen Preis gibt es noch nicht, dafür aber einen ungefähren Erscheinungstermin. Die Karte soll aber "Mitte Dezember" erhältlich sein.