Samsung-Logo

Mit der festgelegten Summe dürfte vor allem Apple sehr glücklich sein, denn das Unternehmen aus Cupertino hatte ursprünglich 380 Millionen US-Dollar gefordert. Der Betrag, den die Geschworenen genannt haben, ist zumindest deutlich näher an der gewünschten Summe, als das Samsung-Angebot; dieses betrug 52 Millionen US-Dollar.

Vorbei ist der Prozess, bei dem es um das Kopieren von Apple-Design und Funktionen geht, damit aber noch lange nicht. Die nächste Verhandlung findet im März 2014 statt, hier wird dann überprüft, inwieweit die Apple-Vorwürfe auch für die aktuelle Samsung-Generation gilt. Es könnte also noch eine deutliche höhere Strafzahlung festgelegt werden, also die aktuelle. Mit dem heutigen Urteil beläuft sich die Gesamtsumme auf knapp 890 Millionen US-Dollar. Die größte Forderung, 600 Millionen US-Dollar, steht nicht zur Verhandlung.