Intel Bay Trail-T vs. Tegra 6 und Qualcomm 8094

Eigentlich sich Benchmarks dazu da, um aktuell erhältliche Produkte miteinander zu vergleichen. Doch das scheint Intel nicht zu reichen, denn anhand einer PowerPoint-Folie, die für eine interne OEM-Präsentation gedacht war, hat man seine aktuellen Bay Trail-T-Modelle gegen die zukünftigen ARM-Flaggschiffe von Samsung, Qualcomm und Nvidia verglichen; und schlägt diese natürlich deutlich.

Intel scheint in die Zukunft blicken zu können, denn die Modelle, mit denen die Bay Trail-T-Prozessoren verglichen wurden, sind noch nicht erhältlich. Allerdings hat man sich in den Testlaboren wohl Gedanken darüber gemacht, welche Leistungssteigerungen die zukünftigen SoCs mit sich bringen. Ganz egal, wie diese auch ausfallen mögen, laut Intel wird die Geschwindigkeit nicht ausreichen, um die eigenen Modelle überflügeln zu können. Schenkt man der Folie Glauben, übertrumpft der Bay Trail-T den 64 Bit-fähigen Exynos 6 um 37 Prozent, Qualcomms 8094-Prozessor und der Nvidia Tegra 5 sehen gegen die Intel-Lösung gar kein Land.

Was denkt ihr, könnte der fiktive Benchmark der Wahrheit entsprechen? Oder spielt sich Intel nur auf, weil die ARM-Konkurrenz in Smartphones und Tablets klar die Nase vorn hat?