AMD Kaveri

Letzten Montag sind geheime Folien aufgetaucht, die besagen, dass AMD seine "Kaveri"-APUs am 5. Dezember der Öffentlichkeit präsentieren wird. Dieses Datum könnte allerdings bereits hinfällig sein, denn wie VR-Zone berichtet, wird der Hersteller bereits diesen Monat, auf der APU13-Entwicklerkonferenz in San Jose, die neuen Modelle vorstellen. Woher diese Erkenntnis stammt, ist einfach! AMD wollte den Journalisten zuerst nicht die Flüge für die Veranstaltung zahlen; nun hat man sich jedoch dazu bereit erklärt. Diese Kehrtwende wird als Anlass genommen, um darüber zu spekulieren, dass AMD hier etwas Größeres zu planen scheint.

Nun aber zurück zum Foto. Dieses zeigt lediglich die Ziffern des OPN-Codes sowie die Beschriftung "Diffused in Germany". Anhand des Codes lässt sich zumindest ableiten, dass der Chip ein Desktopmodell ist, der über einen Basistakt von 3,5 GHz verfügt. Der unten zu findende Schriftzug deutet zudem darauf hin, dass der Prozessor in Dresden (bei Globalfoundries) hergestellt wird. Dank der “Steamroller”-Architektur sowie dem Graphics Core Next (GCN) dürften die "Kaveri"-APUs, zumindest gegenüber "Richland", eine deutlich höhere CPU- und GPU-Geschwindigkeit aufweisen.