Silverstone Precision PS09 - Outside

Augenscheinlich benutzt das Precision PS09 dieselbe Basis wie das bereits seit einiger Zeit erhältliche Precision PS08, ordnet sich aber leicht über diesem an. Darauf lässt unter anderem die nur beim PS09 vorinstallierte Schalldämmung mit Schaumstoffmatten an den Seitenteilen schließen. Auch die Front gestaltet Silverstone um und spendiert ihr nun seitliche Lufteinlässe, die von werkzeugfrei demontierbaren Staubfiltern geschützt werden.

Darüber hinaus zeichnet sich das Precision PS09 durch zwei 5,25-Zoll-Einschübe sowie Kapazitäten für eine 2,5-Zoll- und vier 3,5-Zoll-Festplatten aus. Während die maximale Länge von Netzteil (bis zu 210 Millimeter) und Grafikkarte (bis zu 358 Millimeter bei höchstens 144 Millimetern in der Breite) für ein Chassis dieser Größe überdurchschnittlich hoch ausfallen, ist der CPU-Kühler auf lediglich 140 Millimeter in der Höhe limitiert. Zur Belüftung des 3,34 Kilogramm schweren Stahlgehäuses installiert Silverstone ab Werk einen 120-mm-Lüfter an der Front, weiterhin besteht am Heck die Möglichkeit, einen 80- oder 92-mm-Ventilator zu befestigen. Des Frontpanel präsentiert sich mit zwei USB-3.0-Anschlüssen sowie HD-Audio zeitgemäß.

Angaben zu Preis und Verfügbarkeit des Silverstone Precision PS09 liegen derzeit noch nicht vor. Uns erscheint allerdings ein Marktpreis realistisch, der sich etwa 10 bis 15 Euro oberhalb des Kurses einordnet, der derzeit für das weniger umfangreich ausgestattete Precision PS08 fällig wird - aktuell knapp 30 Euro (laut Geizhals).

UPDATE: 06.11.2013, 20:29 Uhr: offizielle Pressemitteilung

Mittlerweile liegt uns die offizielle deutsche Pressemitteilung von Silverstone vor, welche die technischen Daten des SST-PS09B genannten Mini-Towers bestätigt. Darüber hinaus wurden Preis und Verfügbarkeit genannt: das PS09 wird ab dem 14. November für eine unverbindliche Preisempfehlung von 35,70 Euro bei den Händlern stehen. Zusätzlich haben wir drei weitere Bilder des Mini-Towers in die Galerie eingebettet.