HTC One

Amazon gibt nun mächtig Gas, denn neben der Vorstellung seines neuen Kindle Fire HD(X)-Line-ups will der Versandhändler nun auch im Smartphone-Segment mitmischen. Dafür hat sich das Unternehmen den Hersteller HTC geschnappt, der die Fertigung der mobilen Devices übernehmen wird.

Auf den Smartphones soll, wie auch auf den Kindle Fire-Modellen, ein speziell angepasstes Android laufen, sodass Anwender ausschließlich auf die Amazon-Dienste zugreifen können. Es ist davon auszugehen, dass die Devices mit absoluten High-End-Komponenten bestückt werden, schließlich kommt auch bei der neuen Kindle Fire-Range ein Qualcomm Snapdragon 800 sowie 2 GB RAM zum Einsatz. Seiner Preispolitik wird Amazon wohl ebenfalls treu bleiben, auch wenn der Händler für jedes Gerät draufzahlt. Umsätze werden mit dem Verkauf von Waren und Apps erzielt, sodass das Konzept aufzugehen scheint.

Auch für HTC ist die Kooperation ein wahrer Segen, denn das aktuelle Geschäftsjahr war nicht von Erfolg geprägt. Mit Amazon im Rücken dürfte es für das Unternehmen allerdings schnell wieder aufwärts gehen.