Angesichts von einer Hardwareausstattung, die laut verschiedener Quellen unter anderem einen IPS-Touchscreen in Full-HD-Auflösung und Qualcomms Snapdragon 800-SoC nebst eines Arbeitsspeichers von zwei Gigabyte umfassen wird, erscheint dieser Preis zumindest nicht unrealistisch. Zum Vergleich: Das LG G2, das ähnliche technische Daten besitzt und wohl die Basis bildet, ist in den USA ohne Vertrag ab etwa 600 Dollar erhältlich, was dem aktuellen Umrechnungskurs folgend auch in etwa die 460 Euro ergibt, die hierzulande für das Device fällig werden. Somit wäre ein Nexus 5 für 399 Dollar - umgerechnet unter 300€ - also durchaus als Schnäppchen zu titulieren, wie es zuvor bereits einigen Geräten des Konzerns aus Mountain View der Fall war.

So viel zur Theorie - in der Praxis ist es leider oftmals so, dass die Dollarpreise nicht etwa umgerechnet, sondern 1-zu-1 in Europreise umgemünzt werden. Ein früheres Beispiel bildet hierfür beispielsweise die Preisgestaltung des Google Nexus 4, weshalb es weiterhin spannend bleibt, welche Summe sich am finalen Preisschild des Nexus 5 wiederfinden wird. Doch nicht nur zu den angeblichen Preisen äußert sich die von Android Geeks zitierte Quelle, sondern streut auch ein bisher unbekanntes Gerücht: Demnach plane Google als Einstiegsmodell seiner Nexus-Smartphones eine Neuauflage des Nexus 4 mit LTE und ansonsten unveränderter Hardware (1280 x 768 Pixel, 4,7" IPS, Qualcomm APQ8064-SoC, 2GB RAM) für einen Verkaufspreis von 299 Dollar.

Wie seht ihr diese neue Spekulation? Handelt es sich dieser Tage nur um eine weitere unter vielen unzutreffenden oder wäre das eine ernsthafte, sinnvolle Option für Google, um breit aufgestellt zu sein?