MT6592

Die Prozessoren des taiwanesischen Herstellers erfreuen sich größter Beliebtheit, denn immer mehr Unternehmen setzen auf die günstige Samsung- und Qualcomm-Alternative. Nun will auch Samsung selbst seine nächsten Smartphone-Generation mit diesen SoCs ausstatten, um Kosten zu sparen.

Auch wenn die Prozessoren von MediaTek hierzulande noch recht unbekannt sind, weil sie vor allem in günstigen Mitteklasse-Modellen zum Einsatz kommen; im asiatischen Raum ist kaum ein Device zu finden, was nicht von einem solchen SoC befeuert wird. Mit dem Samsung-Deal, der ab 2014 starten soll, hat MediaTek also einen richtig "dicken Fisch" an Land gezogen, der die Auftragslage nach oben katapultieren dürfte.

Es ist davon auszugehen, dass Samsung die bestellten Vier- und Acht-Kern-SoCs (MT8135 und MT6592) in seinen neuen Einstiegs- und Mittelklasse-Smartphones verbaut. Schließlich sind die MediaTek-Lösungen deutlich schneller, als die aktuell zum Einsatz kommenden SoCs. Die zukünftigen High-End-Varianten, also das Samsung Galaxy S5 oder die verschiedenen Note-Versionen, sind von diesem Deal wahrscheinlich nicht betroffen.