AMD Radeon AMD R9 290X

Bei der Neuvorstellung der nächsten AMD-Grafikkarten-Generation hat nur das Flaggschiff, die R9 290X, Aufmerksamkeit bekommen. Den kleineren Modellen, also der Radeon R9 280X, R9 270X sowie der R7 260X , R7 250 und R7 240, wurde bisher keine Beachtung geschenkt; das könnte sich aber bald ändern.

Doch was steckt hinter den Modellbezeichnungen und wie positionieren sich die Karten gegen die aktuelle Radeon-Familie? Verschiedene Quellen vermuten, dass die zweitschnellste Karte, die R9 280X, mit einer "Tahiti XT2"-GPU ausgestattet ist. Leistungstechnisch würde die Karte also ähnlich schnell sein, wie eine Radeon HD 7970 GHz Edition. Die direkt darunter angesiedelte R9 270X , die es mit 2 GB Speicher geben wird, soll über 1.280 Shader und ein 256-Bit-Interface verfügen und eventuell eine neue "Curacao"-GPU besitzen. Zu den neuen Radeon R7-Modellen, die aufgrund ihres guten Preis-/Leistungverhältnisses ideal für Gelegenheitsspieler sind, gibt es bisher leider kaum Informationen.