Google Web Designer

Eine ansprechene Webseite ist kein Hexenwerk, schließlich gibt es für ungeübte Nutzer zahlreiche "WYSIWYG" ("What You See Is What You Get")-Editoren. Mit dem "Google Web Designer" ist die Software-Sparte um ein Programm reicher, jedoch soll das Google-Prgramm über deutlich mehr Funktionen verfügen, als andere Tools.

Um schnell zum gewünschten Ergebnis zu gelangen, soll die Software interaktive, auf HMTL5-basierende, Designs sowie auch Grafiken erstellen können. Das Endergebnis soll anschließend auf jedem Endgerät, egal ob Smartphone, Tablet, Notebook oder PC, gleich aussehen, wobei die mobilen Varianten automatisch angepasst werden. Wie Google mitteilt, nimmt der kostenlose "Google Web Designer" alle lästigen arbeiten ab; also den Umgang mit HTML5, CSS3 sowie anderen Webstandards, sodass sich Nutzer voll und ganz auf die auf das Design ihrer Webpräsenz konzentrieren können.

Wer bereits mit der Materie vertraut ist, der kann auch in die "Programmier-Ansicht" wechseln, um dort die Internetseite anzufertigen. Google spendiert seinem Web Designer zwei verschiedene Animationsmodi, den Beginn macht der "Quick-Modus", bei dem man Animationen szenenbasiert erstellen kann; um den Rest kümmert sich das Tool eigenständig. Für Profis ist der "Fortgeschrittenen-Modus" angedacht, hier können Nutzer einzelne Elemente, anhand von Ebenen, anlegen und natürlich auch animieren. Ebenfalls mit an Bord sind auch noch 3D-Werkzeuge sowie eine vektorbasierte Zeichenfunktion. Sollte es bereits Vektorgrafiken aus anderen Web-Design-Programmen geben, lassen sich diese mit dem "Illustrations-Tool" einfach importieren und bearbeiten. Auch das Geld verdienen soll nicht zu kurz kommen, hier bietet das Unternehmen an, seine verschiedenen Werbeplattformen zu nutzen. Wer nun sofort loslegen möchte, kann den "Google Web Designer" hier herunterladen.