iOS-Update

Apple schließt mit seinem iOS-Update die bekannte Sicherheitslücke, bei der man den Lockscreen einfach umgehen konnte, ohne den dazu notwendigen Passcode eingeben zu müssen. Damit reagiert das Unternehmen aus Cupertino auf die Schwachstelle, die ein Spanier vor rund einer Woche entdeckt hast. Mit Hilfe des Weckers, der Kamera und der Foto-Galerie sowie mit der Multitasking-Übersicht konnte man in das System eindringen und auf bestimmte Anwendungen (Facebook, Twitter und E-Mail) zugreifen.

Wer sich wundert, warum er für sein iPhone oder iPad keinen Patch mit der Versionsnummer 7.0.1 erhalten hat, kann beruhigt sein. Dieses Update hat Apple nur für Besitzer der neuen iPhones (5C und S) herausgegeben. Wer die Aktualisierung herunterladen möchte, hat dazu zwei Möglichkeiten: Entweder man lädt iOS 7.0.2 direkt aus den Einstellungen des Devices heraus, oder aber man wählt den Weg über iTunes. Wichtig: Um die Aktualisierung zu starten, muss das iOS-Gerät über mindestens 50 Prozent Akkukapazität verfügen.