GTA 5

Es gab schon lange kein Spiel mehr, auf das sich Gamer so gefreut haben, wie auf den neuesten Teil der GTA-Serie. Die Rekordwertungen zahlreicher Spiele-Seiten und -Zeitschriften sowie das Marketing-Budget haben sich bezahlt gemacht, immerhin war GTA 5, mit Produktionskosten von rund 265 Millionen US-Dollar (rund 194 Millionen Euro), dass teuerste Spiel überhaupt.

Doch mit einem solchen Erfolg, der bereits 24 Stunden nach Verkaufsstart erzielt wurde, hat Rockstar Games nicht gerechnet. Strauss Zelnick, CEO des Unternehmens, konnte seine überschwingliche Freude kaum im Zaum halten und sagt, man sei „begeistert“, Rockstar hat sich „wieder einmal selbst übertoffen“. Mit rund 800 Millionen US-Dollar an nur einem Tag kann man wirklich zufrieden sein, immerhin kaufen nicht alle Gamer ihre Spiele direkt zum Release; zudem fehlen noch Japan und Brasilien, ebenfalls zwei zugstarke Pferde, die den Umsatz noch weiter nach oben katapultieren werden. Bisheriger Spiele-Spitzenreiter war Call of Duty: Black Ops 2, das nach einem Tag auf 500 Millionen US-Dollar kam und die Milliarde-Grenze erste nach 15 Tagen knackte; GTA 5 wird sie höchstwahrscheinlich schon gegen Ende dieser Woche erreichen.

Mit einer zeitgleich veröffentlichten PC-Version hätte Rockstar Games die 1.000.000.000 US-Dollar-Grenze locker überschreiten können, oder? Wartet ihr auch sehnsüchtig auf eine PC-Version oder zockt ihr schon auf der PS3 bzw. der Xbox 360?