Xbox One

Sony hat die Oberfläche der PlayStation 4 bereits vor dem eigentlichen Release der Konsole präsentiert, um die neuen Funktionen vorzustellen. Bei der Konkurrenz aus Redmond hingegen hält man sich lieber etwas bedeckt; zumindest was die Bedienung und das Aussehen des Xbox One-Dashboards angeht.

Doch egal, wie sehr man ein Geheimnis wahren möchte, es gibt immer jemanden, der dies ausplaudern möchte; so auch bei der Xbox One. YouTube-Nutzer Jackson Carter, der höchstwahrscheinlich an eine Konsole für Entwickler gelangt ist, zeigt in seinem Video nicht nur, wie der Xbox Controller aussieht und funktioniert, sondern zudem auch das Dashboard.

Da es sich noch um eine sehr frühe Beta-Version der neuen Xbox handelt, gebe es derzeit noch "viele Bugs", wie Carter mitteilt. Allerdings hat Microsoft ja noch über zwei Monate Zeit, die Fehler zu beheben. Doch wie sieht sie nun aus, die neue Oberfläche der Xbox One? Wie zu erwarten war, bleibt Microsoft der "Modern UI" treu, es gibt also in den verschiedenen Menüs unterschiedlich große Tiles. Besonders zu gefallen weiß vor allem die Multitasking-Fähigkeit der Xbox One, so läuft das gestartete Spiel "Ryse" weiter, auch wenn Carter in das Dashboard wechselt.

Wie gefällt euch die neue Oberfläche der Xbox One, besser als die der aktuellen Xbox 360?