Galaxy Gear

Wer ein "Early Adopter" ist und sich, zumindest aus technischer Sicht, ein Einsteiger-Smartphone am Handgelenk befestigen möchte, der kann sich freuen, denn Samsung hat seine Galaxy Gear-Smartwatch, zu der es bereits zahlreiche Gerüchte gab, endlich offiziell vorgestellt.

Rein optisch erinnert die Samsung-Smartwatch eher an eine Sport-Pulsuhr, die mit einem Farbdisplay ausgestattet ist. Im Fall des Galaxy Gear kommt ein 1,63 Zoll großes AMOLED-Display zum Einsatz, das mit 320 x 320 Pixeln auflöst. Der verbaute Prozessor taktet mit 800 MHz, der RAM-Ausbau beträgt 512 MB. Technisch gesehen ist die Ausstattung eher mau, doch man muss bedenken, dass der Hersteller alles in ein kleines Gehäuse packt.

Wer mit der im Armband integrierten 1,9-Megapixel-Kamera, die zudem über einen Autofokus verfügt, Bilder schießen oder kurze 720p-Videos aufnehmen möchte, muss sich allerdings zusammenreißen, denn die intere Speicherkapazität der Smartwatch beträgt nur 4 GB. Allerdings ist die Galaxy Gear auch eher dazu gedacht, die Funktionen des Smartphones zu erweitern, so lassen sich auf dem Bildschirm etwa E-Mails, Anrufe und SMS anzeigen oder einfach die Apps nutzen, die auf der "Uhr" installiert werden können. Anwender, die sich ein wenig wie Michael Knight fühlen möchten, finden bestimmt die Telefonie-Funktion des Galaxy Gear klasse; diese funktioniert allerdings nur über eine Smartphone-Verbindung. Die Kompatibilität der Smartwatch ist, zumindest zu Beginn, arg eingeschränkt. So soll das Produkt bei Marktstart nur mit dem Note 3 sowie dem Note 10.1 aus eigenem Hause gepaart werden können; nach dem Update auf Android 4.3 soll aber auch das Galaxy S4 folgen.

Was Samsungs Galaxy Gear hierzulande kosten wird, steht leider noch nicht fest. Laut Engadget soll die Smartwatch in den USA allerdings für 299 US-Dollar erhältlich sein, was umgerechnet rund 227 Euro entspricht. Immerhin hat der Hersteller einen Lauch-Termin für Europa verraten, dieser ist für den 25. September geplant.

Die Daten der Uhr in der Zusammenfassung:

  • Display: 1,63 Zoll AMOLED
  • Bildschirmauflösung: 320 x 320 Pixel
  • Prozessor: 800 MHz
  • Arbeitsspeicher: 512 MB
  • Kamera: 1,9-Megapixel, im Armband integriert
  • Speicherkapazität: 4 GB
  • Abmessungen: 6,8 x 56,6 x 11,1 Millimeter
  • Gewicht: 74 Gramm
  • Akku-Kapazität: 315 mAh (fest verbaut)