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Battlefield 4 neuer Spielmodus und neue Map angespielt

Am 31. Oktober ist es soweit: Battlefield 4 erscheint für den PC, die PlayStation 3 und die Xbox 360. Shooterfans weltweit dürfen gespannt auf dieses Datum blicken. Auf der Gamescom in Köln zählt der kommende Action-Kracher sicher zu den Highlights. Wir haben Battlefield 4 angespielt und uns einen ersten Eindruck verschafft.

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Bereits aus Battlefield 3 bekannt ist die sehr umfangreiche Möglichkeit, die Umgebung zu zerstören und so dem Gegner die Deckung zu rauben. Unter der Überschrift "Levolution" treibt DICE dieses Feature in Battlefield 4 noch weiter, hier kann man mehr Umgebungsdetails zerstören als je zuvor - unter anderem ganze Wolkenkratzer. Außerdem wird es in Battlefield 4 auch neue Features geben, so kann sich z.B. das Wetter während einer Runde verändern. Darauf müssen die Spieler dann reagieren und ihre Strategie anpassen.

Battlefield 4 Helikopter vs. Gebäude "Levolution"

Grafisch ist der Sprung von Battlefield 3 zu Battlefield 4 eher überschaubar, er entspricht den knapp zwei Jahren zwischen beiden Releaseterminen und ist eher im Detail erkennbar als im großen Rahmen. Dennoch sieht Battlefield 4 erstklassig aus, optisch wartet im Oktober definitiv ein Leckerbissen. Der Sound ist auf Messen immer ein wenig kritisch, schließlich ist es sehr laut und man bekommt nicht alle Details mit. Das was über die Headsets am Stand von EA zu hören war bewegt sich je nach Situation auf dem Niveau von Battlefield 3.

Der neue Spielmodus, der auf den Namen Obliteration hört, ist wohl die größte Neuerung von Battlefield 4 die man auf der Gamescom ausprobieren kann. Bei diesem Spielmodus kämpfen beide Teams um eine Bombe. Diese spawnt in der Mitte der Map. Hat ein Team die Bombe durch Einsammeln unter Kontrolle gebracht, muss es drei auf der Karte markierte Ziele zerstören. Beide Teams haben unterschiedliche Ziele und können, durch das Töten des Bombenträgers auch um die Bombe kämpfen. Ein Team kann gewinnnen, indem es die Tickets des gegnerischen Teams auf null reduziert, beim Ablauf der Rundenzeit mehr Tickets übrig hat oder alle Ziele zerstört. In unserer Testrunde hat dieser Spielmodus sehr viel Spaß gebracht!

Ein weiterer wichtiger Unterschied zu Battlefield 3 ist sicher die Rückkehr des aus Battlefield 2 bekannten Commander-Modus. In Battlefield 4 wird es einen, nicht auf der Map auffindbaren, Commander geben der die Schlacht von oben beobachtet und den Squads Befehle erteilen kann. Führen die Squads diese Befehle aus, erhalten sie mehr Punkte. Außerdem kann der Commander auf andere Features wie z.B. Raketenangriffe zurückgreifen und so aktiv in das Schlachtgeschehen eingreifen.

Battlefield 4 Commander Modus 2

Der obligatorische Vergleich zwischen Battlefield 3 und Battlefield 4 fällt gemischt aus. Während sich die Grafik und die Physik in den annähernd zwei Jahren seit dem Release von Battlefield 3 weiterentwickelt haben, ist das Gameplay im Grunde gleich geblieben. Es geht schnell, laut und mit ordentlich Action zur Sache. Einer der größten Unterschiede ist die gestiegene Anzahl der Konfigurationsmöglichkeiten für den eigenen Soldaten. So stehen noch mehr Anbauten und auch weitere Farben für die Waffen zur Verfügung, die alle verschiedene Vorteile bringen. Da wären zum Beispiel rote und grüne Laser, mehrere Messer für die Dog-Tag-Jagd sowie zahlreiche Griffe für die Waffen.

Battlefield 4 erscheint am 31. Oktober 2013 für PlayStation 3, Xbox 360 und den PC. Battlefield 4 für PlayStation 4 und Xbox One wird zu einem späteren Zeitpunkt 2013 veröffentlicht.

Quelle: Eigene
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Kommentare
Avatar16867_1
Simlog schreibt:
Das mit dem Konfiguriere war mir viel zu komplex....Was interessiert mich ein grüner oder roter Laser? Hauptsache ich habe einen...Finde DICE hat das in die falsche Richtung ausgebaut...Beim Antesten war ich leider das halbe Spiel im Heli -.-' und mein Spiel ist einfach abgestürzt....Bootet eeeewwwiiig...
Avatar71200_4
Morti schreibt:
Ich finde die Anpassbarkeit sehr gut, nur ob sich diesmal wirklich spielbare Alternativen ergeben bezweifle ich ...
Weil sehen wir mal ehrlich, auch in BF3 sind eigentlich nur 3 Waffen kompetitiv Spielbar, und das sind M16, M416 und die AEK.
Und die auch nur mit bestimmten Bestückungen, um das Maximum heraus zu holen.

Ich befürchte, das es mit BF4 ähnlich wird - ein Haufen Waffen und Erweiterungen, davon wird es aber auch wieder den "besten" Setup geben.
Avatar1631_7
incredible-olf schreibt:
Das liegt aber immer auch daran wie die Spieler mit dem Spiel umgehen...rennen alle verrückt durch die Gegend sind Waffen für kurze und mittlere Distanz sicher überlegen. Geht man taktisch vor braucht man auch mal nen Scharfschützen ;)

Public mit zufälligen Mitspielern taugt, je komplexer ein Spiel wird, eben immer weniger.
Avatar71200_4
Morti schreibt:
Ich für meinen Teil betrachte das ja wie schon gesagt eher kompetitiv.
Und wer im War/VS als Snip rumrennt unterzeichnet die Niederlage für sein Team ;)
Avatar68970_3
Jan2011 schreibt:
Ich finds ganz cool. Die Leute stehen eben auf viele Variationsmöglichkeiten. Und so lange darunter nicht das eigentliche Spiel leidet sehe ich keine Probleme dahinter^^

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