Was soll man an einem nahezu optimalen Device noch verändern? Das dachte sich auch HTC und stellte mit dem One Mini einen kleinen Klon des One vor. Mit dem One Max folgt nun das High-End-Pendant, welches das HTC One an der Spitze ablösen wird; und das nicht nur aufgrund seiner Größe.

Das HTC-"Phablet" One Max soll einen 5,9 Zoll großen Full HD-Bildschirm besitzen und in puncto Hardware die One-Produktfamilie nach oben hin abrunden. Während im One Mini ein Snapdragon 400-SoC werkelt, kommt im HTC One ein Snapdragon 600 zum Einsatz. Im One Max hingegen soll das aktuell schnellste Qualcomm-Modell (Snapdragon 800) verbaut werden. Aktuellen Gerüchten zufolge soll der Arbeitsspeicher weiterhin 2 GB betragen, so wie es auch im One der Fall ist, die Speicherkapazität hingegen soll sogar halbiert worden sein. Denn während das One mit 32 GB Speicher ausgestattet ist, soll das One Max nur über 16 GB verfügen; allerdings soll das "Phablet" einen microSD-Slot besitzen, mit dem die Kapazität erhöht werden kann.

Bei den beiden Kameras passiert laut ePrice nichts aufregendes; die UltraPixel-Kamera an der Rückseite sowie das 2,1-Megapixel-Modell an der Vorderseite blieben identisch. Aufgrund des schnelleren Prozessors setzt HTC beim One Max allerdings auf einen dickeren Akku, der mit eine Kapazität von 3.300 mAh aufwarten soll.

Die Informationen auf ePrice geben an, dass HTC das One Max mit einem Dual-SIM-Slot austattet. Da diese Varianten hierzulande recht selten sind, könnte es durchaus sein, dass die veröffentlichten Bilder ein asiatisches Modell zeigen. Für die euopäischen Geräte ist die Erhöhung der internen Speicherkapazität sowie das Weglassen des micro-SD-Slots deutlich realistischer.