Intel Roadmap Ivy Bridge-E

Intel wird vermutlich im September seine drei neuen "Ivy Bride-E"-Prozessoren vorstellen, die die Nachfolge der "Sandy Bridge-E-Modelle" antreten werden. Die schnellen Desktop-CPUs können in jedem Mainboard mit Sockel LGA 2011 verbaut werden; allerdings erst nach einem entsprechenden BIOS-Update.

Das kleinste Modell, der Vier-Kerner Core i7-4820, soll laut Aussagen von VR-Zone 310 US-Dollar kosten. Die Mittelklasse, also die Sechs-Kern-CPU i7-4930K, ist für 555 US-Dollar erhältlich. Fast doppelt so teuer ist das Spitzenmodell i7-4960X, das für 990 US-Dollar über die Ladentheke gehen soll.

Wer bereits jetzt schon wissen möchte, wie sich der schnellste der drei neuen High-End-Prozessoren gegen seinen Vorgänger (i7-3970X) schlägt, findet bei Coolaler die entsprechenden Benchmarks.