Google hat die Messlatte hoch gelegt, denn das neue Nexus 7 bietet schnelle Hardware und ein hochauflösendes Display zum kleinen Preis. Doch Amazon will sich nicht so einfach geschlagen geben und mit verbesserten Versionen seiner Kindle Fire-Tablets Boden gut machen.

Mutmaßungen über die zukünftigen Bildschirm-Auflösungen haben wir bereits hier unter die Lupe genommen, nun folgen die Spekulationen zur verbauten Hardware. Wie BGR erfahren haben will, soll das Kindle Fire HD mit einem Snapdragon 800-SoC ausgestattet werden. Auch der Arbeitsspeicher erfährt ein Upgrade auf 2 GB; genauso wie im Nexus 7. Zudem soll Amazon dem Kindle Fire HD eine Telefonie-Funktion spendieren. Das neue Modell wird laut BGR in den Größen 16 GB, 32 GB und 64 GB abgeboten und mit Android 4.2.2 ausgeliefert.

Zum 8,9-Zoll-Gerät äußert sich BGR ebenfalls. Neben der bereits bekannten Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixel soll das Tablet über die gleichen Spezifikationen verfügen, wie auch die 7-Zoll-Variante. Einziger Unterschied: im größeren Kindle Fire HD soll eine 8-Megapixel-Kamera zum Einsatz kommen.

Laut BGR sollen die neuen Amazon-Tablets im Herbst erscheinen und zum gleichen Preis erhältlich sein, wie die aktuellen Modelle.