Windows 8-Verweigerer können sich freuen, denn der Internet Explorer 11 sieht genauso aus wie auch der IE10; die Modern-UI-Oberfläche hat hier also keinen Einzug gehalten.

Die Hauptaufgabe eines Browser ist die schnelle Darstellung von Webseiten; und hier soll der IE besonders punkten. Erreicht wird die hohe Surfgeschwindigkeit durch die GPU-beschleunigte Textdarstellung sowie der Tatsache, dass Bilder im JPG-Format nun in Echtzeit mit der jeweiligen Grafiklösung dargestellt werden. So sinkt auch der Speicherbedarf, der bei Microsofts Browser immer recht hoch ausgefallen ist. Angenehmer Nebeneffekt dieser Entwicklung: die Akkulaufzeit bei mobilen Geräten soll davon profitieren und deutlich länger ausfallen.

Neben Optimierungen in der Geschwindigkeit wurden im neuen IE 11 auch zahlreiche Sicherheitsverbesserungen vorgenommen und neue Webstandards implementiert; etwa das Vorladen von Links per Pre-Fetching und Pre-Rendering oder die Unterstützung für WebGL und HTML5-Video.

Microsoft selbst gibt an, dass der Internet Explorer 11 rund vier Prozent schneller arbeitet als Version 10, selbst im Vergleich mit Googles Browser Chrome soll der IE im Schnitt bis zu 30 Prozent schneller sein.

Wer die Vorabversion des neuen Browsers einmal ausprobieren möchte, findet hier den entsprechenden Download.