Die Beschränkungen werden sich nicht nur im Singleplayermodus, sondern auch im Multiplayermodus bemerkbar machen. Somit werden die Physikeffekte im Multiplayermodus komplett wegfallen. Ebenfalls wird der Tag-Nacht-Wechsel wegfallen. Mit den Beschränkungen werden somit neue Strategien unter DX9-Nutzer wegfallen wie z.b das Blockieren der Wege durch bestimmte Gegenstände.

Des Weiteren wird es auch im Multiplayermodus getrennte Server zwischen DirectX 9 und DirectX 10 geben. Wer eine DX9-Grafikkarte besitzt, wird sich wohl nur auf DX9-Servern aufhalten können und auf die Physikengine verzichten müssen. Die DX10-Spieler werden sich aber dank Abwärtskompatibilität auch auf DirectX 9-Servern rumtreiben können, werden aber dennoch auf die Physikengine verzichten müssen.


Die Trennung kommt dadurch zu Stande, dass viel mehr Berechnungen auf die Spieler mit DirectX 10-Rechnern ausgelagert werden. Somit werden die Server entlastet und überhaupt möglich, die Physikengine im Multiplayermodus bereit zu stellen. Laut Crytek wird auch der Teamplay-Modus wegfallen.

Wer Crysis also mit vollen Features und Effekten genießen will, wird nicht um eine DirectX10 Grafikkarte und dem Betriebssystem Windows Vista rumkommen können. Schade eigentlich, da es noch viele DirectX9 Nutzer gibt, die es nicht für Nötig halten, auf DirectX10 umzusteigen.

Quelle: winfuture.de