Xbox One

Laut dieser Berechnung würde Sony an der Xbox One zwischen 150 bis 200 Millionen US-Dollar verdienen - zumindest wenn sich die neue Konsole ähnlich gut verkauft wie die Xbox 360. Ob dieser Fall eintritt wird sich noch zeigen, immerhin ist die allgemeine Stimmung bezüglich der Xbox One in den letzten Wochen seit der E3 2013 nicht gerade positiv.

Microsoft hatte bereits vor einigen Jahren gemeinsam mit anderen Unternehmen versucht die HD-DVD als Alternative zur Blu-ray zu etablieren. Im Jahr 2008 endete diese Ära jedoch, da sich fast alle Filmstudios für die Blu-ray von Sony entschieden haben. Daher sind die Lizenzkosten nur wenig überraschend, immerhin kommt so etwas in der heutigen Branche oft vor. Zum Beispiel besitzt Nintendo einige Patente, und erlangt dadurch Einnahmen von konkurrierenden Firmen.