Die Rückkehr des legendären Action-Plattformers, mit brandneuer Grafik und überarbeitete Steuerung. Die Geschichte Prince of Persia: The Shadow and the Flame spielt nach den Geschehnissen von Prince of Persia Classic und führt die Saga des als Prinzen geborenen Wanderers nahtlos fort. Auf der Suche nach seiner Vergangenheit, begibt sich der Prinz auf eine epische Reise um seine Zukunft neu zu erschaffen.

Angelehnt an die Geschichte des zehn Jahre alten Originals, entdecken Spieler eine Vielzahl beeindruckender 3D-Level und erkunden diese mit der intuitiven Touchscreen-Steuerung. Neben einer Reihe neuer Features, haben Spieler nun die Wahl zwischen einer Gesten-basierten Steuerung oder dem klassischen, virtuellen Joystick. Dazu wurde das Kampfsystem überarbeitet und bietet nun gleich mehrere Gegner auf dem Bildschirm, taktische Herausforderungen und ein brandneues Kombo-System.

Zusätzlich wird die Spielerfahrung durch Social-Features erweitert. Spieler können so zahlreichen Erfolge freischalten, sich Ranglisten empor kämpfen und ihre Highscore via Facebook-Integration mit Freunden teilen.