Samsung Galaxy S4 Mini

Samsungs Galaxy S4 Mini, das ab nächster Woche erhältlich sein soll, hat mit dem Galaxy S4 keine Gemeinsamkeiten; wenn man von der Bezeichnung einmal absieht: Dual-Core-CPU anstatt Quad-Core-Prozessor, weniger RAM, ein kleineres und schlechter aufgelöstes Display … die Liste lässt sich noch beliebig lange fortsetzen.

Umso verwunderlicher ist es, dass die Mini-Version rund 100 Euro teurer angeboten wird als das alte Flaggschiff S3, welches bereits am 340 Euro verfügbar ist. Neben einem Vier-Kern-Prozessor (Samsung Exynos 4412), der mit 1,4 GHz taktet, gibt es hier noch ein 4,8-Zoll großes HD-Display sowie eine mit 16 GB doppelt so hohe Speicherkapazität. Okay, dass S4 Mini ist leichter, besitzt etwas mehr Arbeitsspeicher und verfügt bereits beim Release über die neueste Android-Version (4.2); für das Galaxy S3 wird allerdings auch bald eine neue Firmware erwartet.

Was denkt ihr, ist der hohe Preis des Samsung Galaxy S4 Mini gerechtfertigt? Oder kann man bereits jetzt davon ausgehen, dass dieser kurz nach dem Release nach unten korrigiert wird?