CPU-Z

Wer sein Android-Device nur zum Mailen, Surfen oder das Verfassen von Facebook-Nachrichten nutzt, interessiert sich nur in den seltensten Fällen dafür, welche Hardware unter der Haube des Smartphones oder des Tablets werkelt. Doch für Anwender, die mit Googles mobilem Betriebssystem mehr machen, etwa die Bearbeitung von Bildern, das Zocken von Games oder das Aufspielen von Custom ROMs, um die Leistung des Gerätes zu optimieren, spielen die eingesetzten Komponenten eine wichtige Rolle.

CPU-Z zeigt in vier unterschiedlichen Reitern, was unter der bunten Android-Oberfläche passiert. So finden sich unter „SOC“ zahlreiche Informationen zum Prozessor und der GPU; etwa welcher SoC verbaut wurde, wie die einzelnen Kerne gerade takten sowie die momentane CPU-Auslastung. Unter „System“ werden die einzelnen Komponenten (Mainboard, Display, Hardware, Bildschirmauflösung, RAM etc.) detailliert aufgelistet. Auch die Android-Version, die Bildschirmauflösung (allerdings nicht ganz korrekt) sowie der aktuelle Speicherverbrauch werden angezeigt. Im Reiter "Battery" finden User ausführliche Informationen zum Akku (Temperatur, Spannung, Gesundheit) und unter "Sensors" Details zu den einzelnen Sensoren.

Da CPU-Z deutlich mehr Informationen zur Verfügung stellt als Android selbst, lohnt sich der Download in jedem Fall; zumal die App kostenlos im Play Store angeboten wird.