Mit Vier Story-Stages dürfte dieses Spiel wohl die umfangreichste Demo der Messe vorweisen. Wir durften ca. 50 Minuten mit der Demo verbringen und konnten trotzdem nur drei Stages Beenden.

Nach Angaben des Entwicklers t3 Studio soll One Punch Man: World ein Cross-Platform Multiplayer Spiel werden, in dem sich die Spieler in den Szenen der Serie gemeinsam den Bösewichten entgegenstellen. Hier wird das Augenmerk tendenziell nicht auf den namensgebenden „One Punch Man“ Saitama fallen, sondern den anderen Helden (und Monstern) der Serie, da ein Spiel in welchem der Spieler nur eine Taste drücken muss, wahrscheinlich wenig Spielspaß bringen würde. (Was allerdings die Lethargie des Hobby-Helden gut verdeutlichen würde)

One Punch Man: World

In der Demo auf der gamescom konnten wir direkt in die Bosskämpfe der Story-Stages starten. Hier wurden wir zu Beginn in die Haut von Saitama gesteckt, welcher gegen die Subterranier, eine Rasse von Maulwurf-Menschen, kämpfen muss, welche „ihr Vorrecht auf den Planeten“ an sich reissen wollen. Diese zeigen sich wie Anfangs im Anime als sehr Zäh und bieten dem Spieler einen interessanten und herausfordernden Einstieg ins Spiel. In kurzen Zwischensequenzen sieht man Saitama an, dass er endlich würdige Gegner gefunden und Spaß an dieser Herausforderung hat. Doch als man dem König dieser Wesen gerade den letzten Schlag erteilen möchte, klingelt der Wecker und Saitama wacht aus einemTraum auf.

Dies zeigt die Detailtreue, die das Spiel im Bezug auf die Serie an den Tag legt. Denn genau so spielte sich die Szene auch im Anime ab.

Des Weiteren durften wir uns im Kampf zwischen Genos und der Mosquito-Queen messen, welcher nach einem actionreichen Gefecht, in dem wir die Skills von Genos kennen lernen, schließlich Vorlagentreu durch Saitama mit einem Schlag beendet wurde.

In der Story-Stage „House of Evolution“ spielten wir einen zweigeteilten Kampf: Zuerst Genos gegen Armored Gorilla. Ein rasanter Schlagabtausch mit Wechsel zwischen Nah- und Fernkampf, nachdem der Android Genos sich, geplagt durch seine Niederlage gegen die Mosquito-Queen) einige Upgrades verschafft hatte und einem sehr einseitigem Kampf zwischen Saitama und Beast King. Hier hat der Spieler 9.999.999 HP, während der Gegner pro Schlag nur 50-80 HP Schaden anrichtet. Die einzige verfügbare Fähigkeit ist „Blocken“, welche den Schaden auf 0 reduziert. Nach einigen blockierten Treffern leuchtet allerdings die Ultimativ-Fähigkeit, welche sich auflud, auf und der Kampf wird mit einem Schlag durch Saitama beendet.

One Punch Man: World

In der nächsten Szene gibt es etwas Abwechslung. Denn der Spieler schlüpft nicht in die Haut eines Helden, sondern in die von Carnage Kabuto, einem gezüchtetemnMonster, welches sich gegen seinen Schöpfer wendet und mit dessen Fähigkeiten der Spieler hunderte Klone des Wissenschaftlers umbringt, bevor er durch die Wände der Einrichtung stürmt. Diese Abfolge von Ereignissen ist erneut direkt aus der Anime-Vorlage entnommen und führt daraufhin zum Kampf zwischen Genos und Carnage Kabuto (hier wird wieder Genos gesteuert. Der Kampf wird nach und nach aber immer aussichtsloser, da der Gegner sich in eine Wut hineinsteigert, welche ihn stärker werden lässt. Hier bricht die Demo die Stage aber ab bevor Saitama einschreitet.

Die Steuerung ist relativ simpel gehalten, aber die Timings müssen geübt ausgeführt werden um die Fähigkeiten der Charaktere effektiv einsetzen zu können. Hier liegen die normalen Fähigkeiten (mit unterschiedlichen Abklingzeiten und/oder Voraussetzungen) auf den Tasten Q, E und R, die Ultimativ-Fähigkeit liegt auf T. Mit der Leertaste kann zum Ausweichen ein Dash vollzogen werden, allerdings muss Dieser sich auch wieder aufladen, was geschickten Einsatz verlangt.

One Punch Man: World

In die Multiplayer-Funktionen konnten wir leider in der Demo keinen Einblick erhalten, aber was wir vom Story-Modus gesehen haben, verspricht für Fans der Serie eine Menge Spielspaß und Schmunzeln beim (Wieder-)Erkennen der Serien-Szenen.

One Punch Man: World wird für Windows PC, iOS und Android erscheinen. Ein Releasetermin ist leider noch nicht bekannt.