Cloud Print

Die Applikation Cloud Print gibt es bereits seit 2010 und ist, wie es der Name schon vermuten lässt, dafür gedacht, seine Dateien im Netz auf den am PC angeschlossenen Drucker zu leiten. Sobald der Drucker eingerichtet ist, was dank der Anleitung von Google sehr schnell erledigt ist, lassen sich Dokumente und Bilder aus der Cloud so ausdrucken, als würden sie sich auf der Festplatte des Rechners befinden.

Seit gestern gibt es von Google nun auch die passende App für Android-Geräte, um seine lokalen oder online befindlichen Dateien auf Papier zu bringen. Und so funktioniert es: Einfach das gewünschte Dokument auswählen, in unserem Beispiel ein Bild aus der Galerie, oben den gewünschten Dienst anklicken und nun den passenden Drucker bestimmen – fertig.

Auch Online-Dokumente lassen sich mit Cloud Print problemlos ausdrucken, etwa mittels der Dropbox-, Box- oder Google Drive-App. Die Vorgehensweise ist gleich, zuerst die zu druckende Datei anklicken, dann „Drucken“ auswählen zum Schluss den richtigen Drucker nutzen.

Seit der gestrigen Verfügbarkeit wurde Cloud Print bereits bis zu 50.000 Mal installiert und von 666 Usern mit sehr guten 4,7 Sternen (von fünf) bewertet.