Xbox One

Stand der Dinge ist, dass die Xbox One einmal alle 24 Stunden mit den Servern von Microsoft kommunizieren muss. Gamer die keine stabile Internetanbindung besitzen oder in Regionen mit schlechtem Netzausbau leben gucken dabei in die Röhre.

Der Tonfall den Microsoft dabei wählt wirkt befremdlich, Don Mattrick vertreter von Microsoft in der Pressekonferenz, wird wie folgt zitiert: „Glücklicherweise besitzen wir ein Produkt für Menschen, die keine Verbindung mit dem Internet haben; es nennt sich Xbox 360.“

Mattrick rechtfertigt die Entscheidung regelmäßige Online-Kommunikation für den Betrieb der Konsole zur Bedingung zu machen mit Marktforschung und der zunehmenden Vernetzung der Welt: „Wir leben in einer Service-basierten Welt, alles wird besser mit einer Internet-Verbindung und das ist eine Design-Entscheidung, die wir getroffen haben. Ich denke, dass die Menschen es begrüßen werden. Wir haben eine Menge Tests gemacht und Marktforschung betrieben. Es war eine gute Entscheidung.“

Quelle: IGN