Crucial DDR4

Auch wenn es aktuell noch eher Zukunftsmusik ist, der DDR3-Nachfolger wird bald den Weg in PCs und Notebooks finden. Die ersten Exemplare der neuen RAM-Module sind bereits bei Mainboard- und IT-Distributoren eingetroffen, sodass es vielleicht sogar noch gegen Ende dieses Jahres zur Verfügbarkeit der ersten DDR4-Speicherriegel kommt.

Die schnellen und extrem stromsparenden Module, die nur 1,2 Volt Spannung benötigen, sollen laut unseren Informationen bis zu 300 Prozent schneller sein, als die aktuell schnellsten DDR3-Pendants. Insbesondere APUs, die von einem hohen Speichertakt besonders profitieren, erfahren so eine regelrechte Leistungsexplosion. Zudem sollen die Speicherriegel auch für eine längere Akkulaufzeit sorgen, da neue Energiesparfunktionen wie beispielsweise Low Power Auto Self Refresh, Temperature Controlled Refresh etc. implementiert wurden.

Quelle: PCMasters.de