Electronic Arts Logo (EA)

„Wir geben die Onlinepässe auf. Keine der neuen EA-Titel werden diesen Zusatz haben. Die Pässe waren eigentlich dafür gedacht, den Kunden Zusatzinhalte und Onlinedienstleistungen zu vermitteln, aber viele Spieler waren von diesem Format nicht begeistert. Wir haben uns das Feedback angehört und beschlossen, darauf zu reagieren.“ Dementsprechend nutzen nur noch Ubisoft und Activion Onlinepässe für ihre Konsolentitel, ob auch hier darauf verzichtet wird, bleibt abzuwarten. Im PC-Bereich spielt das System fast keine Rolle, da aufgrund strenger Kontenbindung ein Gebrauchthandel mit PC-Spielen so gut wie nicht mehr existiert.

Womöglich könnte EAs Entscheidung mit dem Aufkommen der Xbox 720 oder PlayStation 4 zutun haben. Immerhin behaupten diverse anonyme Quellen, dass die NextGen-Konsolen über Sperren verfügen, die es nicht zulassen Gebrauchtspiele zu genießen.

Quelle: VentureBeat