Diese Entscheidung soll Microsoft getroffen haben, da die nächste Xbox auf eine Power PC-Architektur verzichtet und stattdessen auf eine x86-Plattform setzt. Diese Entscheidung soll es nicht ermöglichen, dass Xbox 360-Spiele auf der NextGen abgespielt werden können. Sollte sich dies bewahrheiten, würde Microsoft mit Sony gleichauf sein, immerhin kündigte man an, dass auch die PlayStation 4 aufgrund der neuen Architektur keine PlayStation 3-Titel abspielen kann. Um dennoch in den Genuss älterer Titel zu gelangen, könnte es möglich sein, dass die Spiele per Download angeboten werden oder man die alte Konsole neben der neuen behält.

Die Xbox 720 (oder Xbox oder Durango) soll angeblich am 21. Mai 2013 enthüllt werden. Microsoft schweigt bisher zu allen Gerüchten zur NextGen und hat bisher auch noch keine offiziellen Informationen bekannt gegeben. Da Sony allerdings die PlayStation 4 angekündigt hat, wäre eine Xbox 720-Vorstellung in naher Zukunft nur sinnvoll.

Quelle: Bloomberg