Mit einem Gewicht von 8,9 kg sowie Abmessungen von 516 x 220 x 520 mm stellt das Urban S41 einen wie alle bisherigen Urban-Ableger einen Midi-Tower dar. Intern bedeutet dies eine Unterstützung von µATX- und ATX-Mainboards sowie fünf SSDs oder HDDs mit 2,5" beziehungsweise 3,5". Als maximale CPU-Kühlerhöhe werden 160mm genannt, als maximale Grafikkartenlänge 315mm (435mm ohne oberen Festplattenkäfig).

Die Belüftung des S41 lässt Thermaltake ab Werk jeweils einen 120mm-Lüfter an der Vorder- und Rückseite sowie einen 200mm-Ventilator im Deckel übernehmen. Optional lässt sich im Boden noch ein weiter 120mm-Lüfter anbringen. Das frontseitige I/O-Panel weist neben HD-Audio und einer SATA-Dockingstation jeweils zwei USB 2.0- und USB 3.0-Anschlüsse auf, weiterhin lassen sich extern bis zu vier 5,25"-Laufwerke installieren.

Beim Urban S71 handelt es sich um einen Full-Tower - den ersten innerhalb dieser Serie - mit Abmessungen von 534 x 213 x 584 mm und einem Gewicht von 10,5 kg. Neben µATX- und ATX-Mainboards finden nun auch Vertreter des E-ATX-Formats Platz im Inneren, ebenso wie fünf 2,5"- oder 3,5"-Laufwerke. CPU-Kühler dürfen in der Höhe laut Hersteller bis zu 160mm messen, Grafikkarten in der Länge bis zu 345mm.

Extern zugänglich sind drei 5,25"-Einschübe sowie einer mit 3,5". Darüber hinaus stehen ein SATA-Hot-Swap-Einschub, HD-Audio- sowie jeweils zwei USB 2.0- und USB 3.0-Buchsen zur Verfügung - kein Unterschied zum S41. Größer dimensioniert zeigt sich dagegen das Kühlsystem des S71: Front und Deckel weisen bereits ab Werk jeweils einen 200mm-Lüfter auf, das Heck einen in 120mm-Bauweise. Ergänzend steht im Boden auch hier noch ein freier 120mm-Lüfterplatz bereit.

Beide Gehäuse werden wahlweise mit und ohne Sichtfenster erhältlich sein. Erste Händler listen das Urban S41 ab knapp 140€, während für das S71 knapp 160€ aufgerufen werden. Interessanterweise unterscheiden sich dabei die Window-Versionen preislich nicht von ihren geschlossenen Pendants.

Quelle: Thermaltake, idealo