Wer nun großartige Neuerungen erwartet wird leider enttäuscht, da sich die Veränderungen der EOS 700D gegenüber dem Vorgänger stark in Grenzen halten. Scheinbar war man mit dem System so zufrieden, dass man die meisten wichtigen Bauteile wie den 18 Megapixel APS-C-Sensor samt DIGIC 5 Bildprozessor übernommen hat. Das Ergebnis: Von den technischen Daten her sind beide Kameras großteils identisch und bieten dieselben neun Kreuzsensoren, fünf Bilder pro Sekunde Serienbildgeschwindigkeit und die Phasenvergleichssensoren, die einen kontinuierlichen Autofokus im Liveview-Modus ermöglichen.

Die einzigen Unterschiede liegen in minimalen Änderungen am Gehäuse und dem beigelegten Kit-Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM, welches ebenfalls neu vorgestellt wurde. Dabei handelt es sich um ein normales Einsteiger-Objektiv, welches nun allerdings auch die Stepping-Motor-Technologie (STM) unterstützt, um den geräuschlosen, kontinuierlichen Autofokus nutzen zu können. Damit ist es das mittlerweile vierte Objektiv, das diese Technologie unterstützt.

Abgesehen davon bietet die Canon EOS 700D einen klappbaren 3 Zoll Bildschirm mit Touchscreen-Funktion und einen ISO Bereich von 100 - 12.800. Ab April 2013 soll die EOS 700D mit Kit-Objektiv zu einer UVP von 849 Euro erhältlich sein, einen Preis für den Body selbst nannte man nicht. Damit ist die Konkurrenz für die Nikon D5200 wieder auf dem neuesten Stand.

Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM

Die neue Canon EOS 100D setzt auf die gleichen technischen Bauteile und damit auch auf den 18 Megapixel APS-C-Sensor in Kombination mit dem DIGIC 5 Bildprozessor und das mittlerweile bewährte Touchscreen Display. Damit sind auch die neun Kreuzsensoren die gleichen wie bei der 700D, doch blickt man einmal auf das Datenblatt wirkt sie etwas abgespeckter und bietet beispielsweise einen dezent schwächeren Blitz und "nur" vier Bilder pro Sekunde.

Der wirkliche Vorteil der EOS 100D ist jedoch die Größe: Mit 116,8 x 90,7 x 69,4 mm fällt sie ein gutes Stück kleiner aus als die EOS 700D mit 133,1 x 99,8 x 78,8 mm - das Gewicht liegt mit 407 g auch deutlich unter den 580 g der 700D. Dafür kommt zwar ein kleinerer Akku zum Einsatz und ein paar Knöpfe mussten auch weichen, doch die Schrumpfkur scheint wirklich gelungen zu sein.

Ab April ist die EOS 100D samt neuem Kit-Objektiv erhältlich, dafür werden auch "nur" 799 Euro fällig.

Quelle: Canon