Bereits in der ersten Generation war der EKL Alpenföhn Brocken für den süddeutschen Hersteller ein voller Erfolg, sodass vor allem der hohe Beliebtheitsgrad und das gute Preis-Leistungsverhältnis heute noch zu einem beachtlichen Absatz führen. Nichts desto Trotz steht der Brocken 2 kurz vor der Markteinführung und wartet mit einigen interessanten Änderungen auf. Der Kühlkörper kommt nun als Doppelradiator und hat in der Vertikalen eine asymmetrische Stirnseite. Dadurch lassen sich trotz des recht großen Kühlers zukünftig alle Arbeitsspeicherbänke auch mit sehr hohen Modulen bestücken. Weiterhin wurde dem Alpenföhn Brocken 2 eine weitere Heatpipe spendiert. Somit verfügt die neue Generation über fünf 6 mm dicke Kupferpipes, welche die Hitze von der Bodenplatte abführen.

Abermals setzt EKL mit dem Alpenföhn Brocken 2 auf die H.D.T.-Technologie und verzichtet damit auf eine Vollkupferbodenplatte. Allerdings kommt dieses Mal die Gapless H.D.T.-Technik zum Einsatz, welche eine wesentlich bessere Oberflächengüte gewährleistet. Als Ergebnis wurde uns eine Bodenplatte präsentiert, die sichtbar mehr direkten Heatpipekontakt zur CPU garantiert. Mehr Heatpipes pro Fläche und eine geringere Rautiefe sind zwei ernst zu nehmende Argumente für einen kleinen thermischen Widerstand. Hinzu kommt der neue Lüfter mit einem Rotordurchmesser von 140 mm. EKL Alpenföhn setzt hierbei auf den neuen Wing Boost 2 welcher mit maximal 1100 rpm arbeitet und über konventionelle Halteklammern am Kühlkörper befestigt wird. Der EKL Alpenföhn Brocken 2 ist ab dem 15.03.2013 für knapp 40 Euro im Einzelhandel erhältlich.

Quelle: Eigene