„Ich werde eine ganze Menge Tabus ausloten und viele reife Themen anpacken, die ziemlich riskant sind“, so Kojima gegenüber VG247. „Ernsthaft, ich bin nicht einmal sicher, ob ich das Spiel überhaupt veröffentlichen kann. Selbst wenn ich es tue, verkauft es sich vielleicht nicht, weil das alles etwas zu viel ist. Aber als Schöpfer möchte ich dieses Risiko eingehen. Als Produzent ist es zwar meine Aufgabe zu versuchen, das Spiel zu verkaufen, aber ich blicke auf das Projekt in erster Linie als Schöpfer. Ich priorisiere also Kreativität vor den Abverkäufen.“

Was genau Kojima mit solchen Aussagen meint, bleibt abzuwarten. Ebenfalls ist es fraglich, ob zu kontroverse Themen wirklich einen Einfluss auf die Verkaufszahlen hätten. Immerhin ist es ein Metal Gear-Spiel, welches schon allein durch den Namen gut verkauft wird. Aber gut, vielleicht setzen die Entwickler aber auch tatsächlich noch im weiteren Entwicklungsverlauf freiwillig die Schere an und lassen bestimmte Themen weg.

Quelle: VG247