Gleichzeitig berichtet die Seite, dass die Dual Camera ein „evolutionäres HD-Eyetoy“ sein soll. Konkret bedeutet dies, dass die PlayStation 4 zwei Kameras an Stelle von einer besitzt, wobei beide mit einer Auflösung von 1280x720 ausgestattet ist. Dank vier 48Khz Mikrofonen sind bessere Geräuscheingaben möglich. Letztendlich führt diese neue Technik dazu, dass die Kamera Hand- und Kopfbewegungen als Eingabefunktion erkennen kann. Dabei ist es allerdings unklar, ob eine komplette Körpererkennung ähnlich von Kinect möglich sein wird. Videochat und die automatische Nutzererkennung zum Login ist jedoch eine durchaus mögliche Funktion.

Weiterhin berichtet TheVerge, dass Sony die PlayStation 4 am 20. Februar 2013 vorstellen und gleichzeitig ein Release-Datum von „Ende 2013“ für Amerika und Japan angeben wird. Ein europäischer Release wird nicht genannt, könnte wahrscheinlich Anfang 2014 stattfinden. Der Kostenfaktor soll bei circa 400 US-Dollar liegen, die Online-Stream-Plattform Gaikai wird ein wichtiger Bestandteil sein und ein neuer Controller soll (wie bereits „bekannt“ und wie im obigen Mockeup zu sehen) mit einem Touchscreen ausgestattet sein.

Quelle: TheVerge, vgleaks.com