Bei der Alpha-Phase handelt es sich um eine offene Testphase einer frühen Entwicklungsstufe des Clients. EA verspricht, mit Origin für Mac die gleiche Benutzererfahrung zu realisieren die Spieler schon von der PC Version kennen: automatische Patches, Freundeslisten, gespeicherte Spieleinstellungen über die Cloud und natürlich bequeme Downloads der Spiele.

Der Store zum Kauf von Spielen ist in dieser Alpha-Version noch nicht verfügbar, er soll aber benutzbar sein wenn die finale Version des Clients für Mac erscheint  - dann soll auch eine große Anzahl an Spielen von EA und anderen Unternehmen die ihre Spiele über Origin vermarkten verfügbar sein.

Damit Mac-User auch mehr testen können als nur den Client wird das Spiel „Bookworm“ von PopCap kostenlos enthalten sein. Ohne Spiel ließen sich schließlich das In-Game-Overlay oder der In-Game-Chat nicht testen. In der Bibliothek der eigenen Spiele („My Games“ / „Meine Spiele“) wird man auch einen Feedback-Button finden damit man seine Eindrücke an EA weitergeben kann.

Vorrausetzung ist ein Mac mit OS X 10.6.8 oder neuer der mindestens mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor ausgerüstet ist.

Quelle: EA