Anfang Januar konnten die Angestellten dann wieder durchatmen, als es hieß, dass Clearlake Capital Groups das Unternehmen für 60 Millionen aufkauft, weitere Millionenbeträge investiert und die Entwickler weiterarbeiten könnten.

So sah der Plan zumindest aus – bis jetzt. Vor Kurzem wurde das Bietverfahren um die Topmarken aus dem Hause THQ abgeschlossen und das Resultat lautet wie folgt:

  • Das Studio Volition und somit die Saints Row-Reihe und die Rechte an Metro: Last Light gehen an Koch Media für ca. 21 Millionen Euro.
  • Homefront 2 geht für ca. 375.000 Euro an Crytek.
  • Die Relic Sutdios und Company of Heroes 2 gehen für ca. 20 Mio. Euro in den Besitz von Sega über.
  • Währenddessen hat sich Ubisoft für ca. 2,5 Mio. Euro das Studio THQ Montreal mit unter anderem dem Titel South Park: Der Stab der Wahrheit gesichert.
  • Take Two machen ihrem Namen alle Ehre und haben sich die Marke Evolve für ca. 8 Mio. Euro und laut Angaben von IGN die WWE-Serie geschnappt, wobei für Letztere kein genauer Betrag des Kaufpreises bekannt ist.

Einzig das Viglio Studio mit der Marke Darksiders hat noch keinen Abnehmer gefunden, jedoch scheint es einige Interessenten zu geben. Electronic Arts, Ubisoft Frankreich und Platinium Games meldeten bereits Interesse an.

Nachdem das Studio nun Stück für Stück verkauft wurde (kleinere Titel, die von THQ selbst produziert wurden, wurden einzeln verkauft) bleibt natürlich die Frage nach den Angestellten. Bisher ist nicht völlig klar, ob diese entlassen oder weiter beschäftigt werden, allerdings werden die Titel wie Company of Heroes 2 oder Metro: Last Light noch veröffentlicht, sodass für die Mitarbeiter noch Hoffnung besteht. Einzig Ubisoft bestätigte offiziell, dass die Mitarbeitet von THQ Montreal weiter beschäftigen und in Ubisoft eingliedern werden. THQ hat sich derweilen für die Jahre lange Zusammenarbeit und für die 19 Jahre Fantreue über Twitter bedankt.

Quelle: THQ