Bereits seit einem Monat ist in Japan das HTC J Butterfly bekannt, in Nordamerika wurde exklusiv bei dem Provider Verizon das Droid DNA vorgestellt, nun sollen erste Daten zu einem entsprechenden Gerät für Europa durchgesickert sein. Dahinter steckt scheinbar in allen Fällen das gleiche Gerät: Ein 5 Zoll großes Super LCD 3 Display mit 1.920 x 1.080 Pixeln, also FullHD Auflösung, ist dabei das Kernelement. Bei der genannten Größe ergibt das eine Pixeldichte von 440 ppi.

Darunter steckt ein Qualcomm Snapdragon S4 Pro SoC mit einem 1,5 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor und 2 Gigabyte Arbeitsspeicher. Sollte das Gerät identisch zu den beiden Geschwistern sein dürften wir uns hier auch über die restliche Ausstattung in Form einer rückseitigen Kamera mit 8 Megapixeln sowie einer Frontkamera mit 2,1 Megapixeln freuen - der Akku scheint mit 2.020 mAh etwas knapp bemessen.

Als Name für die internationale Version wird derzeit HTC Deluxe gehandelt, frühere Veröffentlichungen sprachen hingegen vom Kürzel DLX. Preis und Releasedatum sind derzeit noch unbekannt, potentiell denkbar wären die CES im Januar oder der MWC im Februar. Laut GSM Arena sollen allerdings schon am 6. Dezember weitere Informationen folgen.

Update: Inzwischen hat sich auf der deutschsprachigen Facebook-Seite von HTC ein Administrator zu Wort gemeldet. Dieser ließ allerdings nur verkünden, dass das HTC Deluxe nicht nach Europa kommen wird. Einen Grund nannte man nicht, eine wirklich offizielle Stellungnahme blieb ebenfalls aus. Dennoch scheint es sehr wahrscheinlich zu sein, dass zumindest ein von den technischen Daten ähnliches Gerät nach Europa kommen wird - nur wann, das bleibt offen.

Quelle: GSM Arena