Das Kürzel "PCS+" steht bei Karten wie unserer kürzlich getesteten PowerColor HD 7870 PCS+ Vortex II für eine von Werk aus übertaktete Grafikkarte. Da die neue Myst. Karte über die scheinbaren Referenz-Takte von 925 MHz Kerntakt (975 MHz Boost) und 6.000 MHz Speichertakt verfügt lässt sich damit vermuten, dass sie sich ungefähr mit aktuellen übertakteten Radeon HD 7870 Grafikkarten vergleichen lässt. Dieser Fakt dürfte auch dadurch begründet sein, dass das Speicherinterface ebenfalls etwas beschnitten wurde und nur noch 256 Bit breit ist.

Die Grafikkarte selbst verfügt über einen 92 Millimeter großen Lüfter, der die entstehende Abwärme abtransportieren soll. Darunter verbirgt sich eine Konstruktion aus Heatpipes und Aluminiumfinnen, um die Temperatur des Chips auf einem angenehmen Level zu halten. Außerdem will man sich durch das "Gold Power Kit" auszeichnen, das für eine gleichmäßige und stabile Spannungsversorgung verantwortlich ist.

Eine konkrete TDP wurde nicht genannt, allerdings benötigt die Karte zwei 6-Pin Stromstecker, was den Verbrauch auf maximal 225 Watt einschränkt. Interessant ist weiterhin der Fakt, dass man die Karte als "UEFI Ready" bezeichnet, wodurch sie die Windows 8 Fast Boot Funktion unterstützen soll. Die restlichen Features wie DirectX 11.1 und PCI Express 3.0 sind gleich wie bei den restlichen Vertretern der HD 7000 Serie. Gelistet ist die Karte derzeit noch nicht, allerdings sollte sie schon bald erhältlich sein. Zum jetzigen Zeitpunkt ist auch davon auszugehen, dass viele Boardpartner dieses Spezialmodell überspringen werden - die kürzlich vorgestellte Radeon HD 7990 wird auch nur von wenigen Herstellern angeboten.

Quelle: PowerColor