Apps
News

ADATA DashDrive Air AV200: Neuer Kartenleser mit Wireless-Funktionen

Schon lange war der Datenaustausch zwischen mehreren Geräten ein großes Thema, das ebenso lange über eine Kabelverbindung zwischen Computer und Kamera oder Handy gelöst wurde. Durch WLAN und Cloud-Speicher haben sich große Teile dieses Dilemmas mittlerweile aufgelöst, doch gerade bei Digitalkameras ist man meist noch auf Kartenleser angewiesen. Mit dem DashDrive Air AV200 hat ADATA nun eine Lösung parat, die den Zugriff auf Speicherkarten gerade von mobilen Geräten aus erleichtert.

Das DashDrive Air AV200 nutzt sowohl das File Transfer Protocol (FTP) als auch ein HTTP Streaming-Protokoll für eine einfache Bereitstellung und Übertragung von Daten auf mobile Geräte, sei es ein iPhone, iPad, ein Android Smartphone oder auch ein Windows oder Mac OS Computer. Dadurch ermöglicht man einen drahtlosen Zugriff auf eine MMC- oder SD-Karte sowie ein USB-Laufwerk.

Neben den genannten Schnittstellen verfügt das DashDrive Air AV200 über einen Einschalter an der Vorderseite sowie einen Mini-USB Port und einen LAN Anschluss an der Seite. Mit letzterem kann das Gerät in das lokale Netzwerk eingebunden und damit als Router mit 802.11 b/g/n WLAN genutzt werden, alternativ dient er auch nur als Access Point. Für unterwegs ist im Inneren ein Akku für bis zu 3 Stunden Betrieb integriert, der sich über den USB Port am PC wieder aufladen lässt - natürlich kann man ihn dann auch als normalen Kartenleser nutzen.

Käufer eines iPod touch, iPads oder iPhones benötigen mindestens iOS 5.0, um über die DashDrive Air App auf die angeschlossenen Speichermedien zugreifen zu können. Für Android, Windows oder Mac OS X Nutzer steht eine Anleitung auf der ADATA Website bereit. Wenn man das DashDrive Air AV200 als Router oder Repeater nutzt können bis zu fünf Geräte damit genutzt werden, was vor allem von Vorteil ist, wenn als Netzwerkzugang nur ein Ethernet-Kabel zur Verfügung steht.

Bereits in Kürze soll es zu einem Preis von 54,90 Euro über eine Reihe ausgewählter Händler erhältlich sein.

Quelle: ADATA

Diesen Artikel teilen:

Welovetech